Im Einklang mit der Natur

Wir sind der erste CO₂ freie Friedhof Deutschlands

„Der Friedhof ist auch ein Garten des Lebens, in dem sich die Vielfalt von Gottes Schöpfung und christlicher Verantwortung für die Umwelt zeigen soll.”

Verantwortungsvoll für die Zukunft zu planen gehört zu unseren täglichen Aufgaben. Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen ist daher für uns selbstverständlich.

Seit dem 1.1.2010 sind wir der erste klimaneutrale Friedhof in Deutschland. Ausgehend von 2003 haben wir bis 2022 unseren direkten Co2 ausstoß um 95% gesenkt. Bis wir unser Ziel erreichen, direkt kein C02 mehr auszustoßen, werden unsere Restmengen durch Atmosfair Zertifikate kompensiert. So produzieren wir mit einer 15 kWp. großen Photovoltaikanlage Strom. Unsere Abfälle werden fast vollständig in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwertet.

Wir sammeln sämtliche Grünabfälle auf dem Friedhof und kompostieren sie auf unserem Kompostplatz. Nachdem sie zerkleinert wurden und gesiebt sind, verwenden wir diese Komposterde wieder für neue Pflanzungen. Nicht zuletzt tragen wir in Hamburg durch eine gewissenhafte Beerdigung eine große Umweltverantwortung.

Installation und Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage

Im Frühjahr 2005 fiel unser Blick mit Erstaunen auf die Auswertung unserer Stromrechnungen der letzten Jahre. Wir mussten feststellen, dass wir im Durchschnitt 300.000 kWh. pro Jahr verbrauchten. Allein aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten war ein Umdenken nötig. Aber auch der Verbrauch an Rohstoffen gab uns sehr zu denken. Leider konnten wir aufgrund der umfangreichen Nutzung unserer Kapelle durch Einsparungen nicht viel erreichen. So begannen wir mit der Planung unserer Photovoltaikanlage . Schnell zeigte sich, dass sich diese für die Umwelt ebenso wie  für unseren Haushalt bezahlt machte. Im Spätsommer 2005 begannen dann die Bauarbeiten in luftiger Höhe. Innerhalb weniger Arbeitstagen stellte die Firma Backhaus Solartechnik die Anlage fertig.

Seit Oktober 2005 produziert die Anlage nun Strom. Dieser wird komplett in das Netz von Hamburg Energie eingespeist. Jeder interessierte Besucher kann an einer digitalen Anzeige auf dem Friedhof die aktuellen Ergebnisse ablesen.


Unsere Erfolgreichen Massnahmen im Überblick

Reduktion von CO2-Ausstoss seit 2003 (Prozent) > 82
CO2-Ausstoß ab 2020 (Kilo) 0
Bezug von „grünem“ Strom seit 2004
Betrieb einer Photovoltaikanlage seit 2005
Energetische Renovierung der Kapelle in 2009
Bau eines eigenen Gießwasserbrunnes mit 63 m Tiefe in 2011
Einbau eines Zuhausekraftwerkes in der Kapelle in 2013
Anzahl der Elektrofahrzeuge im Fuhrpark 10
Eigene Kompostierung der Grünabfälle, (m3 pro Jahr) 4.000
Baujahr der Heizungsanlage in der Gärtnerei 2014
Bezug von 100% Ökogas aus Ernteabfällen seit Oktober 2015